MENU CLOSE

Performance Management steuert die Leistungserbringung der Mitarbeitenden für die Organisation

  • Im traditionellen Sinne umfasst Performance Management alle Aktivitäten und Prozesse für das Erreichen der Unternehmensziele:
    von der Zielvereinbarung zur Leistungsbeurteilung, Vergütung und Entwicklung der Mitarbeitenden.
  • New Performance Management ist die Antwort auf hohen Veränderungsdruck in einer komplexen Arbeitswelt.
  • Im Zentrum steht der Mensch.
  • Durch einen integrierten, agilen und flexiblen Ansatz werden alle Aktivitäten und Prozesse daraus ausgerichtet, die Unternehmensstrategie umzusetzen und Potenziale für die Zukunft freizusetzen. Und zwar mit dem Wertbeitrag vom Einzelnen sowie vom Team.
  • Dies bedingt Neuerungen und Anpassungen auf der Ebene der Strategie, Struktur und Kultur.

Leistungserbringung der Mitarbeitenden
für die Organisation.

Von OLD zu NEW
Performance Management

VON

  • Top down
  • Starrer, jährlicher Ansatz
  • Jährliches Vorgesetztenfeedback
  • Fokus auf individuelle Leistungsmessung und Vergütung.
  • Manuell / mehrere IT Plattformen

ZU

  • Mitbestimmung auf allen Ebenen
  • Innovativer, agiler, flexibler Ansatz
  • Regelmässiges 360° Feedback
  • Integrierte Betrachtung von Leistung, Entwicklung, Potenzial, Vergütung und Anreize – einzeln und im Team
  • Manuell / mehrere IT Plattformen
  • Integriertes IT System

Der Weg zu New Performance Management.

Der Weg zu New Performance Management.
Eine ganzheitliche Bewertung gibt Klarheit

Übersicht Ebenen

Die Bewertung fokussiert einerseits auf die Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur

Andererseits wird der Reifegrad von acht Bausteinen bzgl. ihrem Beitrag für New Performance Management bewertet.

New Performance Management lohnt sich.

New Performance Management lohnt sich.
Weil Arbeiten heute so geht

  • New Performance Management (NPM) umfasst die Ebenen Strategie, Struktur und Kultur, sowie acht Bausteine.
  • Mit unserem ganzheitlichen Bewertungs-Tool entsteht Klarheit zur Ist-Situation.
  • Daraus abgeleitet kann die Transformations-Strategie, -Design und die -Umsetzung entwickelt werden.
  • NPM befähigt Unternehmen und ihre Mitarbeitende, in einer komplexen Arbeitswelt gemeinsam ihre Strategie umzusetzen, dank dem Wertbeitrag vom Einzelnen und im Kollektiv und dank einem integrierten, agilen und flexiblen Ansatz.
  • Grossartiges leisten und Erfolge feiern – mit dem Menschen im Fokus.

Magisches Dreieck der Organisation

STRUKTUR
KULTUR
STRATEGIE

NPM Struktur
  • Die Struktur zeigt sich in der Prozesslandkarte (PLK) und dem Organigramm.
  • Einerseits werden Prozesse geregelt (PLK),
  • andererseits die entsprechenden Verantwortlichkeiten definiert (Organigramm).

 

Bezogen auf NPM umfasst dies:

  • Schaffen der strukturellen Voraussetzung für NPM.
  • Alle relevanten Prozesse von Zielvereinbarung bis Vergütung werden vernetzt.
  • die Rollen und Verantwortlichkeiten in den relevanten Prozessen werden geklärt.
NPM Kultur
  • Die Kultur eines Unternehmens entsteht aus dem Unternehmenszweck, der Strategie und der Struktur.
  • Es entstehen gemeinsame Werte und Haltungen, die wiederum die Strategie und Struktur prägen.
  • Werte und Haltungen bestimmen die Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen im Unternehmen.

 

Bezogen auf NPM zeigt sich dies wie folgt:

  • Es entsteht eine Kultur, in der der Mensch, seine Entwicklung und Freisetzung seines Potenzials im Mittelpunkt steht.
  • Dies wird begleitet von einer wertschätzenden Kommunikation (Feedback, etc.).
  • Alle leisten einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensstrategie.
NPM Strategie
  • Mit der Strategie setzt ein Unternehmen langfristig seine Ziele um und sichert den wirtschaftlichen Erfolg.
  • Die Strategie gibt Orientierung (Mission, Vision) auf dem Weg zur Zielerreichung.
  • Wichtig ist, dass die Strategie im Einklang mit der Kultur und Struktur steht.

 

Bezogen auf NPM umfasst dies beispielsweise:

  • Die integrierte Betrachtung von Leistung, Entwicklung, Potential, Vergütung und Anreizen.
  • Erst wenn alle das Unternehmensziel kennen und verstehen, kann man es erreichen!
  • Erst dann können zukünftiges Potential, Entwicklung und Vergütungsstrategie vernetzt werden.

Die 8 Bewertungs-Module und ihre Bedeutung